40-jähriges Priesterjubiläum

Am 12. Mai durfte unser Pastor Adam Kostowski sein 40-jähriges Priesterjubiläum zusammen mit seinen Mitbrüdern, Freunden und der St. Marien Gemeinde feiern. Bei sehr schönem Wetter traf man sich um 18 Uhr zunächst zum Gottesdienst. Einer der Höhepunkte war die lebendige Predigt von Pfarrer Waldemar Kolotzeck, der einige Anekdoten aus dem Leben des Jubilars erzählte. 
Nach der Messfeier überreichten Pfarrer Jacobs und Gemeindereferentin Tadday im Namen des Pastoralverbundes Geschenke und bedankten sich für die lange und treue Dienstzeit.
Dann wurde es musikalisch und Pastor Kostowski durfte im bequemen Sessel das Orgelkonzert genießen. Ausführende waren Mitglieder der Frauenschola und der Männerschola der St. Marien Gemeinde, sowie Markus Brenk an der Orgel. Gespielt wurden Stücke von G.F. Händel, Samuel Scheidt, J.S. Bach, Markus Brenk und G.F. Händel. Die Orgel erklang, nach ihrer mehrere Monate andauernden Restaurierung, wieder wie neu und zog alle Anwesenden in ihren Bann. Der Organist führte verschiedene Registrierungen vor und spielte die Werke in unterschiedlichen Variationen. So konnte man nach und nach hören und erfahren, was in dieser eher unscheinbar aussehenden Orgel steckt. Alle Anwesenden durften zur improvisierten Fuge (Vorspiel) über das polnische Kirchenlied: "O Panie, Tys moim Pasterzem", kräftig mitsingen. 
Anschliessend trafen sich alle draussen im Freien zum plaudern, bei einem kleinen kulinarischen Snack mit Bratwürsten, Bretzeln und Salaten. 
Insgesamt war es eine gesegnete Zeit für alle Anwesenden und eine schöne Feier für unseren Pastor.