70Jahr-Feier Heilig-Geist Bösingfeld - Ein harmonisches Fest

Mit dem Festgottesdienst um 11 Uhr wurde am 4. September 2022 in der Heilig-Geist Kirche in Extertal-Bösingfeld das 70jährige Kirchenjubiläum eröffnet. Pfarrer Winfried Neumann sowie unsere Pastoralratsmitglieder Marie-Theres Bockhorst-Thöne und Evamaria Gerber konnten etwa 120 Gottesdienstbesucher aus Nah und Fern zum Fest begrüßen.

Unter dem Leitwort Danke, Heiliger Geist, für deine Kraft konnte im Gottesdienst, aber auch in der anschließenden Feier im und um das Gemeindehaus St. Josef herum das Wirken des Heiligen Geistes auf verschiedenste Weise erlebt werden. Während des Gottesdienstes wurden mit sieben Feuerzungen die sieben Gaben des Heiligen Geistes im Kirchenraum vergegenwärtigt: Weisheit, Einsicht, Rat, Stärke, Erkenntnis, Frömmigkeit und Gottesfurcht.

Zum Schluss des Gottesdienstes wurden Grußworte von Erzbischof Hans-Josef Becker und Weihbischof Josef Holtkotte verlesen. Weiterhin wurde ein Gruß vom Kirchenvorstand Lemgo ausgerichtet. Während dieser Zeit wurden die jüngeren Kinder zu Spiel und Spaß auf die Wiese am Gemeindehaus geführt.

Nach dem Schlusssegen folgten etwa 15 Gottesdienstteilnehmer dem Angebot des Organisten Gregor Schwarz - er ist für diesen Festgottesdienst aus Detmold zu uns gekommen - sich auf der Orgelbühne von ihm Wissenswertes zur Funktion einer Pfeifenorgel erklären zu lassen.

Währenddessen und danach machten unsere Gäste regen Gebrauch vom angebotenen Mittagsimbiss sowie später von der Kaffeetafel - einschließlich Mohnkuchen speziell für unsere Gäste mit schlesischen Wurzeln.

Alles in allem wurde der gelungene Festtag am späten Nachmittag beschlossen.
Dank an all unsere Gäste für das Mitfeiern und Dank an alle, die diesen wundervollen harmonischen Festtag ermöglicht haben.

Ein ausführlicher Bericht ist in Vorbereitung. Seien Sie gespannt auf weitere Details.