Pastor Adam Kostowski verabschiedet

Bei herrlichem Sonnenschein inmitten vieler Mitfeiernden hat sich Pastor Kostwoski am 24. August verabschiedet. Zahlreiche Menschen nahmen an der Feier der hl. Messe teil und kamen anschließend rund um den Kirchturm der Detmolder St. Marienkirche zusammen. Er verlässt nun den  Pastoralverbund Lippe-Detmold und geht in den Ruhestand.

Seit 1999 war er hier im Lipperland als Priester tätig, also die lange Zeit von etwas mehr als 25 Jahren. Er hat zuerst in Detmold gewirkt, vor allem als Pfarrvikar in St. Marien, und in der weiteren Entwicklung vielfältige Aufgaben als Pastor im Pastoralteam des großen Pastoralverbundes Lippe-Detmold übernommen. Alle seine Tätigkeiten hat er mit großem Herz und viel Einsatz geleistet und sich um ungezählte Menschen seelsorglich gekümmert. Dabei halfen ihm auch seine polnischen Sprachkenntnisse und seine virtuosen Fähigkeiten im Akkordeon-Spiel. Mit seiner humorvollen, herzlichen und offenen Art hat er zahlreiche Kontakte aufbauen können. Viele Menschen werden ihn vermissen, das brachten sie in ihren Ansprachen und guten Worten zum Schluss der Messfeier zum Ausdruck.

Auf den Weg mit nach Görlitz nimmt er einen gefüllten Segenskoffer, in dem Briefe, Karten und gute Gaben gesammelt wurden.

Wir danken ihm von ganzem Herzen für all sein segenreiches Wirken. Wir wünschen ihm - wie an diesem Abend gesungen - viel Glück und viel Segen. Wir wünschen ihm dort einen guten Einstieg in Görlitz und viele bereichernde neue Begegnungen.