Themenspecial „Klimawandel“

Und plötzlich bist du eine große Gemeinschaft

Themenspecial „Klimawandel“: So war der Weg zum Pastoralverbund Lippe-Detmold

Am Anfang waren sie zwei fremde Pastoralverbünde, die sich zusammen tun sollten. Aus Detmold und Lemgo-Nordlippe sollte der Pastoralverbund Lippe-Detmold werden. Ein Weg, der für viele Gemeindemitglieder mit Unsicherheit und Angst besetzt war. Heute, fast vier Jahre später, sind die acht Kirchorte zu einer starken Gemeinschaft zusammengewachsen. „Der Weg bis hier hin war sicher nicht immer einfach und ist auch noch nicht beendet, aber wir sind ein gutes Team geworden, das sich gegenseitig unterstützt und vertraut“, berichtet Klaus Junghans, Leiter des Pastoralen Netzwerkes im Pastoralverbund.

Hier geht es zum Originalbericht auf der Internetseite des Erzbistums Paderborn