Die Blockflöte geht neue Wege - mitreißendes Konzert von Windkanal

Ein Blockflötenkonzert der etwas anderen Art erlebten die Besucherinnen und Besucher in der voll besetzen Heilig-Geist-Kirche in Lemgo am Sonntag (10.11.24).

Unter dem Motto Viva la Vida zeigte das Blockflötenensemble Windkanal was es bedeutet, wenn die Blockflöte neue Wege geht.

Über 30 Blockflötistinnen und -flötisten vom Grundschul- bis ins Seniorenalter spielten Klassiker aus der Film- und Popmusik: „Bad Guy“ traf „Atemlos“ den „Wellerman“ und brachte ihm The Rose“ mit… Mit diesen und weiteren Titeln aus den vergangen Jahrzehnten traf das Ensemble unter der Leitung von Sabine Golla exakt den Nerv des Publikums.

Die Arrangements, zum Teil eigens für das Orchester geschrieben, waren perfekt auf den Stimmumfang der Blockflöten angepasst. Die erstmals verwendete neue Tontechnik - jedes Instrument war mit einem Mikrofon ausgestattet – ermöglichte es, einzelne Stimmen gezielt zu verstärken, den Bass eine ganze Oktave tiefer zu setzen und Begleitinstrumente wie Gitarre und Percussion gut mit einzubinden.

Der Ü60-Chor aus Lemgo unter der Leitung von Rolf Hamann überbrachte musikalische Glückwünsche zum 15. Geburtstag des Blockflötenensembles und trug mit stimmungsvollen Gesangsbeiträgen zur Abrundung des Nachmittags bei.


Das Blockflötenensemble Windkanal weist darauf hin, dass neue Mitspielende jeden Alters und Spielniveaus herzlich willkommen sind. Weitere Informationen gibt es unter www.blockfloete-lemgo.de.