Ein Lichtermeer zu Martins Ehr…

…zog am St. Martinstag durch die Lemgoer Innenstadt. Nachdem die traditionelle Martinsfeier in den vergangenen Jahren pandemiebedingt nicht oder nur im kleinen Rahmen stattfinden konnte, kamen in diesem Jahr beim Einbruch der Dunkelheit wieder zahlreiche Kinder mit ihren Familien auf dem Kirchplatz Heilig Geist zusammen. Nachdem die Kita die Geschichte des Heiligen Martin eindrucksvoll nachgespielt hatte, folgten fast 300 Menschen mit Laternen St. Martin hoch zu Ross zum Marktplatz. Dort wurde der Martinsmantel nicht nur mit dem armen Bettler geteilt, sondern auch mit den zahlreichen Kindern, die darin noch einmal die Martinsgeschichte zum mit nach Hause nehmen fanden.

Bei Martinskeksen, Heißgetränken und vielen kleinen Begegnungen klang die Martinsfeier auf dem Marktplatz aus. Anders als in der echten Martinsgeschichte musste St. Martin dabei auch sein Pferd immer wieder mit vielen kleinen und großen Kindern teilen, die sich selbst einmal fühlen wollten wie er - und wer weiß, vielleicht teilen auch sie demnächst ihren Mantel mit dem einen oder anderen, der ihre Hilfe braucht…