Eindrücke und Ergebnisse von der Gemeindeversammlung am 24. Oktober 2023 in St. Stephanus

Herzlichen Dank den ca. 40 Personen, die dabei waren. Nach Begrüßung und Rückblick folgte eine Powerpoint mit ausgewählten Folien aus verschiedenen Veranstaltungen im Pastoralverbund, des Dekanats und des Erzbistums dieses Jahres, die dann an den Tischen zum Austausch einlud. Auf einer Flipchart wurden Aussagen gesammelt, über die wir dann miteinander ins Gespräch kamen.

Wir waren nicht nur sehr erfreut über die unerwartet vielen Teilnehmer*innen, sondern vor allem über das konstruktive Überlegen, das die Realität nicht ausblendete und die Zukunft zuversichtlich in den Blick nahm.

So wurden wir beiden Vertreterinnen von Hiddesen im Pastoralrat mit dem Votum entlassen, das Gespräch mit den evangelischen Gemeinden in Hiddesen und den Verantwortlichen im Pastoralrat zu suchen, um zu schauen, ob und wie eine gemeinsame, also ökumenische Zukunft incl. auch der Immobilien möglich werden könnte, ganz nach dem Motto, wie es eine gemeinsame Broschüre aller Diözesen und Landeskirchen in NRW ausdrückt: "Und wenn wir alle zusammenziehen?" Dabei sollen Traditionen und Schwerpunkte der Gemeinden erhalten und Gemeinsames gefördert werden. Gewünscht ist, dass dieser Prozess begleitet wird.

Wir hoffen sehr, dass die Aufbruchstimmung, die wir bei der Versammlung wahrgenommen haben, anhält und viele den vorgeschlagenen Weg aktiv mitgehen und mitgestalten. Ob und wie das gelingt, liegt also bei uns allen.

Wir sind also dabei. Erste Gespräche sind gelaufen.Wir schauen, was wir wann umsetzen können und halten Euch/ Sie auf dem Laufenden. 

Herzliche Einladung auch zur Vorstellung des ersten Entwurfs des Immobilienkonzepts im Pastoralverbund am Samstag, 18.11. von 14 - 17.30 Uhr im Gemeindehaus Hl. Kreuz.

Bärbel Schnier und Brigitte Grosche