Feste im Marienmonat August

In unserem Pastoralverbund sind gleich drei Kirchen der Gottesmutter gewidmet: "St. Marien" in Hohenhausen und Detmold und "Maria Königin des Friedens" in Augustdorf. Der 15. August wird als Festtag "Maria Himmelfahrt" gefeiert und am 22. August lädt die Gemeinde Augustdorf zu ihrem Patronatsfest ein.

"Neben Mai und Oktober gibt es noch einen Marienmonat, besser gesagt 30 Marientage, die „Frauendreißiger“, wie man sie in Süddeutschland nennt.", schreibt Gemeindereferentin Uschi Kuhfuß in den Pfarrnachrichten. "Es ist die Zeit zwischen Maria Himmelfahrt am 15. August über Maria Namen am 12. September bis zum Gedächtnis der Schmerzen Mariens am 15. September. In dieser Zeit gelten Kräuter als besonders heilkräftig. So wie Maria ja auch ein Zeichen für die heil-wirkende Kraft Gottes an einem Menschen ist. Und so sammeln viele Menschen Johanniskraut, Schafgarbe, Alant, Kamille, Thymian, Wermut und mehr, binden sie zu einem Strauß und bringen ihn an Maria Himmelfahrt zum Segnen in die Kirche, um ihn dann zu Hause aufzuhängen. Eine der Legenden über Maria, die zu dieser Kräuterweihe geführt hat, erzählt: Die Apostel gingen nach dem Tod Marias noch einmal zu ihrem Grab und öffneten es. Doch sie fanden keinen Leichnam mehr, sondern nur Lilien, Blumen und Kräuter. Und ein herrlicher Duft strömte aus dem Grab."

Vielleicht haben Sie jetzt Lust auf einen Spaziergang durch Feld und Wald bekommen und suchen am Wegrand nach Kräutern, die Sie an Maria Himmelfahrt mit in den Gottesdienst bringen… oder Sie setzen sich in die Sonne und beten ein „Gegrüßet seist du Maria“… oder Sie haben etwas ganz anderes vor… ? Wo auch immer Sie sind, was Sie auch tun, Gott behüte Sie in diesem Spätsommer, schenke Ihnen heilende Momente und immer wieder einen segensreichen Augen-Blick!

Ihre Gemeindereferentin Ursula Kuhfuß