In diesem Jahr begann der Fronleichnamstag für einige aus der Heilig-Geist Gemeinde in Extertal-Bösingfeld schon recht früh: Am Morgen kurz nach 8.00 Uhr trafen sich die Erstkommunionkinder und ihre Eltern/Großeltern mit den Katechetinnen Evamaria Gerber und Angelika Wolff, um gemeinsam vor dem Gemeindehaus Sankt Josef einen Fronleichnamsalter aufzubauen und einen Blumenteppich zu legen.
Schon am Tag zuvor hatten die Beteiligten zu Hause, bei Nachbarn oder an Straßen– und Wiesenrändern Blumen für den Teppich und die Altarvasen gesammelt. Viele Körbe, Kisten und Kartons mit nach Farben sortierten Blüten wurden mitgebracht, außerdem Rosen, Pfingstrosen, Wiesenkerbel oder Wildrosenzweige. Aber auch Blumenerde und Rasenschnitt vom Rasen rund um die Kirche waren dabei.
Evamaria hatte auf dem Pflaster vor dem Gemeindehaus mit Kreide ein großes Kreuz aufgezeichnet. An ihrer Handskizze konnte man sich orientieren, welche Blütenfarben an welcher Stelle gebraucht wurden.
Dann ging es an die Arbeit. Kniend, in der Hocke oder in gebückter Haltung wurde das Kreuz Schritt für Schritt mit Blüten ausgelegt. Das wunderschöne Ergebnis kann man nun auf den Fotos sehen.
Beim Bestücken der Vasen für den Altar halfen auch einige Kommunionmädchen mit. Sie hatten viel Freude am Ergebnis ihrer Arbeit. Nun wurde ein Tisch als Altar hergerichtet und die Vasen darauf und davor angeordnet. In der Mitte des Tisches wurde ein Tabernakel aufgestellt.
Die Zeit verlief wie im Flug. Schon war es fast 10.00 Uhr. Schnell wurden die Reste zusammengekehrt und aufgeräumt, denn jetzt gab es ein leckeres Frühstück für alle Helfer. Einige Eltern/ Großeltern hatten es vorbereitet bzw. Brötchen, Wurst, Käse oder Obst- und Gemüsestreifen mitgebracht.
Danach zogen sich die Helfer um, denn um 11.00 Uhr begann der festliche Fronleichnamsgottesdienst mit Pfarrer Neumann.
Eine besonders freudige Überraschung wartete auf die versammelte Gemeinde: Bereits mit dem Einzug erklang die seit Monaten verstummte Rieger-Orgel. Es war bis dahin nicht möglich, für die Sonntagsgottesdienste einen Organisten zu vermitteln. Die Lieder wurden aus der Kirchenbank heraus angestimmt.
Einen ganz herzlichen Dank an Anastasiia Yurchenko aus Detmold! Anastasiia, Sie haben der Gemeinde eine große Freude gemacht.
Am Ende der Heiligen Messe zog die Gemeinde in einer Prozession nach draußen zum Altar vor dem Gemeindehaus. Kinder streuten Blumen und Pfarrer Neumann trug das Allerheiligste in der Monstranz.
Das Fest Fronleichnam ist gleichsam eine festliche Fortführung des Gründonnerstags, an dem Jesus sich den Jüngern und auch uns in der Gestalt von Brot und Wein geschenkt hat. Jesus wird in der Gestalt der heiligen Hostie verehrt und nach draußen getragen, damit alle sehen, was das Wichtigste für uns ist.
Der festlich geschmückte Stationsaltar mit dem wunderschönen Blumenteppich ist ebenfalls ein Zeichen für die Verehrung Jesu Christi. Pfarrer Neumann spendete mit dem Allerheiligsten in der Monstranz den Segen in alle vier Himmelsrichtungen. So wurde der sakramentale Segen Gottes in die ganze Gemeinde und die Welt gebracht.
Anschließend zog die Gemeinde mit dem Lied "Großer Gott, wir loben dich" wieder in die Kirche ein. Dort endete der festliche Gottesdienst.
Im Anschluss daran begann draußen das große Aufräumen. Der Vater eines Kommunionkindes sagte, es sei ihm sehr schwergefallen, den schönen Blumenteppich wieder zusammenzukehren.
Zum Glück gibt es viele Fotos vom Altar, vom Blumenteppich und von den vielen Handgriffen dieses Vormittags – viel Arbeit, die sich aber sehr gelohnt hat.
Fronleichnam wird den Kommunionkindern auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben, denn sie alle haben es miterlebt und mitgestaltet.
Ein Rückblick: Nach der feierlichen Benediktion der neu erbauten Heilig-Geist Kirche am 22. Mai 1952 feierte der Neupriester Hermann Christoph das erste Fronleichnamsfest am 12. Juni 1952 mit einer Prozession um die Kirche. Der Weg führte dann über den Blumenteppich am Fuße der Kirchentreppe hinauf zum Stationsaltar vor dem Kirchenportal.
Seit dieser Zeit fanden in unserer Kirchengemeinde immer wieder Fronleichnamsprozessionen statt, sogar mit vier Außenaltären und Blumenteppichen. Die Prozessionen führten durch die Straßen der ganzen Siedlung rund um die Kirche. Einige Gottesdienstbesucher werden sich noch daran erinnern.
Den Brauch der Fronleichnamsprozession mit Außenaltar und Blumenteppich wollen wir wieder aufleben lassen und fortführen, auch wenn es bei uns draußen nur einen Stationsaltar gibt.
Herzlichen Dank an alle, die an diesem Fronleichnamsfest so tatkräftig mitgewirkt haben.
Hinweise
Zum Anschauen der Bilder klicken Sie bitte auf ein Bild.
Sie können dann mit den Pfeilen rechts oder links alle Bilder im Vollformat ansehen.
Bei Interesse an den hier gezeigten Bildern schreiben Sie bitte eine kurze Nachricht an:
Doku-HGBoesingfeld(at)PV-Lippe-Detmold.de
Angelika Wolff (AW) | 05.06.2024