Ganz schön viel passiert seit der Gemeindeversammlung vor einem Jahr:
- Die Immobilienberatungen im Pastoralverbund sind nun abgeschlossen. Ein finaler Bericht wurde vorgelegt, auch für St. Stephanus. Mit Kirchenvorständen und Pastoralrat wird es zu einer Immobilienvereinbarung kommen, die dann im Generalvikariat eingereicht wird. Nach Unterzeichnung werden die geplanten Maßnahmen umgesetzt.
- Seit Anfang des Jahres feiern wir wechselseitig Gottesdienste in den drei Hiddeser Kirchen, nicht mehr jeden Sonntag in jeder Gemeinde. Da gilt es zurückzuschauen, gute Erfahrungen weiterzugeben, Stolpersteine und Schwierigkeiten zu benennen und gute Lösungen zu suchen.
- Im Sommer startete der ökumenische Beratungsprozess der drei Gemeinden mit einer katholischen und evangelischen Beraterin. Inzwischen war das 3. Treffen und es ist zu berichten, was bisher überlegt und wie es weiter voran gehen soll.
- Kleine Änderungen im Kirchraum und im Ablauf der Messfeiern sind gestartet und erste Eindrücke können ausgetauscht und ggfs. kann nachgebessert werden.
Was liegt aktuell an?
- Bildung eines Gemeindeteams? / kleine Projektteams?
- Gottesdienste in der Winterzeit
- St. Martin, Advent, Weihnachten, Silvester, Sternsinger... / Aktion "GlücklichT"
- Gemeindebrief GEMEINSAM
- ...
Wir freuen uns über viele Teilnehmende aus St. Stephanus und darüber hinaus über alle Interessierten an St. Stephanus und der Ökumene
Bärbel Schnier und Brigitte Grosche