Karfreitag: Kinderkreuzweg

Kinderkreuzweg in Heilig-Geist Extertal-Bösingfeld am 7. April 2023 um 10 Uhr

Zum Kinderkreuzweg trafen sich Karfreitag insgesamt acht Kinder und ihre Eltern. An fünf ausgewählten Stationen konnten alle den Leidensweg Jesu draußen auf dem Kirchengelände mitgehen.

Zu Beginn lag vor dem Altar in der Kirche auf braunem Untergrund ein Holzkreuz, auf dessen Mitte die Jesus-Kerze stand. Die Kinder nahmen das Kreuz, die Kerze und bereitgelegte Wortkarten mit auf den Weg.

An den ersten vier Stationen ging es um die Begriffe
TRAGEN (Jesus trägt das Kreuz),
FALLEN (Jesus fällt unter dem Kreuz),
HOFFEN (Veronika und Simon helfen) und
WEINEN (Jesus begegnet seiner Mutter)
.

Zunächst sollten die Kinder überlegen, wann und wo in ihrem täglichen Leben diese Worte für sie zutreffen, bevor die Begriffe auf das Leiden Jesu übertragen wurden. Danach wurden die Wortkarten jeweils an das Holzkreuz geheftet. Eltern sprachen zu den einzelnen Stationen die Fürbitten.

An der letzten Station „Jesus stirbt am Kreuz“wurde die Jesus-Kerze ausgelöscht: Jesus ist nun tot.

Mit dem Tod Jesu ist zwar der eigentliche Kreuzweg zu Ende. An dieser Stelle sollte jedoch die Andacht für die Kinder nicht enden.

So wurde das Kreuz in die Kirche zurückgetragen und auf dem dunklen Untergrund abgelegt. Die erloschene Jesus-Kerze wurde wieder entzündet, auf die Kreuzmitte gestellt und unter das Kreuz nun ein gelber Kreis gelegt. Eine Bildkarte vom leeren Grab am Ostermorgen war im Hintergrund zu sehen:
Jesus ist auferstanden.

Wir haben die Zusage Gottes, dass er immer bei uns ist, egal, was geschieht. Das verdeutlichen die Worte, die um das Kreuz herum gelegt wurden: 
ICH BIN IMMER DA.
Wir glauben, dass Gott Jesus auferweckt hat und dass auch wir einmal auferstehen werden. 

Als Zeichen für die Osterfreude durften die Kinder nun das Kreuz mit Blumen, Zweigen und bunten Glassteinchen schmücken.

 

AW - GKW | 10.04.2023