Wie schon seit vielen Jahren fand in unserer Kirche Heilig-Geist in Extertal-Bösingfeld am Karfreitag wieder ein Kinderkreuzweg statt.
Um 10 Uhr trafen sich acht Kinder mit ihren Eltern und Großeltern, um gemeinsam den Kreuzweg Jesu nachzugehen. Wetterbedingt war der Kreuzweg in der Kirche vorbereitet.
Vor dem Altar lag auf braunem Grund ein großes Holzkreuz, auf dem die brennende Jesus-Kerze stand. Um das Kreuz herum lagen viele kleine Kreuze aus Tonkarton. Die Kinder nahmen sich eines davon mit auf den Kreuzweg. Ebenso trugen die Kinder das große Kreuz und die Jesus-Kerze von Station zu Station. Sie wechselten sich beim Tragen ab.
In diesem Jahr ging es um die Farben des Kreuzes. So waren an sechs Stationen im Kirchengebäude kindgerechte Bilder von Jesu Leidensweg auf verschiedenfarbigen Tüchern aufgestellt:
- Nach der 1. Station Jesus trägt sein Kreuz
- folgte die 2. Station Jesus fällt unter dem Kreuz.
Das ROTE Tuch an dieser Station sollte auf die blutenden Wunden Jesu hinweisen. - Anschließend war bei der 3. Station zu sehen, wie Simon von Cyrene Jesus beim Tragen des Kreuzes hilft und wie Veronika Jesus das Schweißtuch reicht.
Die dazu gehörende Farbe GRÜN sollte die Hoffnung auf Hilfe verdeutlichen. - Die 4. Station zeigte Maria und die weinenden Frauen.
Die Farbe BLAU wies hin auf Tränen und Trauer. - Bei der 5. Station war das Bild mit Jesus am Kreuz zu sehen.
Das dazugehörige SCHWARZE Tuch deutete auf Jesu Tod hin. Die Jesus-Kerze wurde nun gelöscht.
Bei jeder Station durften die Kinder ein entsprechend farbiges Schleifenband an ihrem kleinen Kreuz befestigen.
Der Kreuzweg endete wieder vor dem Altar. Dort legten die Kinder das große Holzkreuz ab.
In Hoffnung und Vorfreude auf Jesu Auferstehung wurde ein Bild vom leeren Grab am Ostermorgen betrachtet und auf die Mitte des Kreuzes gelegt. Die Kinder sollten nicht mit dem dunklen Karfreitagsgedanken nach Hause gehen, sondern mit der Vorfreude auf Ostern, die Auferstehung Jesu.
So bekam dann jedes Kind noch zum Schluss ein kleines Bild vom leeren Grab und konnte es auf sein eigenes Pappkreuz kleben.
Verwendetes Material:
- Bernhard Schweiger: Kinderkreuzwege und Osterfeier. Don Bosco Verlag. 1. Auflage 2016
- Bildkarten für das Erzähltheater: Der Kreuzweg für Kinder in 15 Stationen. Don Bosco Verlag
Hinweise
Zum Anschauen der Bilder klicken Sie bitte auf ein Bild.
Sie können dann mit den Pfeilen rechts oder links alle Bilder im Vollformat ansehen.
Bei Interesse an den hier gezeigten Bildern schreiben Sie bitte eine kurze Nachricht an:
Doku-HGBoesingfeld(at)PV-Lippe-Detmold.de
Angelika Wolff | 04.04.2024