Ein fröhliches "Hosianna" erklang in der vollen Kirche Heilig Geist in Lemgo bei der Wiedereröffnung nach langer Renovierungszeit. Andreas Röhe (KV) gab vor der heiligen Messe einen kurzen Einblick in die zurückliegende Zeit mit vielen "Stolpersteinen", die immer wieder zu Verzögerungen führten. Er erklärte, dass die frischen Farbanstriche der ursprünglichen Gestaltung der Kirche angepasst wurden, dass der Orgelkubus den architketonischen Grundzügen des Kirchbaus gewählt wurden und er dankte allen, die so tatkräftig das Projekt unterstützt und geprägt haben.
Zum Patronatsfest 2023 an Pfingsten wird der Einbau der Wurlitzerorgel fertiggestellt, es wird eine besondere Festwoche geben.
Viele Augenpaare der zahlreichen Kirchenbesucher*innen wanderten neugierig durch den Raum, den die Sonne hell durchflutete. Mit frischer Musik des Chores Heilig Geist und zu den Klängen des Kirchenmusikers Gregor Schwarz an der Interimsorgel wurde es ein stimmungsvoller Gottesdienst mit anschließender Begegnung im Gemeindezentrum.