Kreuz&quer Aktiv - Bericht über das Wanderjahr 2023

Du, der mich gehen lässt.

Gott sagt nicht: „Das ist ein Weg zu mir, das aber nicht.“ Sondern er sagt: „Alles, was du tust, kann ein Weg zu mir sein, wenn du es nur so tust, dass es dich zu mir führt.“ Martin Buber  

Gleich am 05.01.2023 ist die kreuz&quer AKTIV Gruppe in die Wandersaison 2023 gestartet. Etliche Ziele im lippischen Umland wurden erwandert. Oft begleitet von "oh und ach" - diese Ecke kenne ich noch gar nicht und wie wunderschön ist unsere Heimat. Das Genießen der Natur, die Gespräche miteinander und auch das Schweigen sowie die Bewegung machen diese Gruppe aus. 

Bis auf zweimal haben sich jeden Donnerstag WanderInnen auf den Weg gemacht. Bei Wind und Regen und auch sturmerprobt hat die Gruppe dem Wetter getrotzt. Und wenn es dann mal gar nichts war mit dem Wetter wurde eine Wanderschaft ins "Extrablatt" unternommen, denn die Gemeinschaft ist ein wesentlicher Bestandteil der Gruppe. Das zeigte sich auch beim Treffen des Pastoralverbunds Lippe in Wendlinghausen. Die Gruppe kreuz&quer AKTIV machte sich von Barntrup auf den Weg, um gemeinsam mit dem gesamten Pastoralverbund einen Gottesdienst zu feiern und sich dann auszutauschen. 

Es gibt nach mittlerweile 12 Jahren so etwas wie Traditionsziele: Märzenbecherblüte, Lerchenspornblüte, Heideblüte, Kreuzweg; Spargelessen und Grünkohlessen (im Anschluss an eine Wanderung ). 

Auch fest etablierte Treffen außerhalb der Wanderungen gibt es: 

Am Anfang des Jahres wird in der Gruppe überlegt, welches Thema, welche zusätzliche Aktivität interessant wäre. Das waren in 2023 der Besuch der Landesgartenschau in Höxter und der Skywalk in Willingen. 

Das Sommerfest bei Streyls im Garten ist ein fester Bestandteil und wird sowohl von den Aktiven wie nicht mehr Aktiven gerne besucht.  

Neben all diesen Dingen sind die Impulse von Brigitta Streyl eine Bereicherung. Erläuterungen werden gegeben zu z. B. "Überall ist Wunderland, überall ist Leben" (Ringelnatz), "Echte Wunder und Wunder der Bewahrung" , "Kirche ist da, wo wir sind", "Tagebuch der 1000 Arten danke zu sagen",  "Geschafft auch ohne etwas geschafft zu haben". Aber auch aktuelle Themen kommen zum Tragen. 

Hoffentlich können wir noch viele Jahre miteinander unterwegs sein.

Brigitta und Franz Streyl