Kreuzweg gehen und beten

Seit einigen Jahren geht die Gruppe kreuz&quer AKTIV an dem Donnerstag vor Gründonnerstag einen Kreuzweg. In diesem Jahr haben sich 20 Personen im Neuhäuser Gemeindewald "Wilhelmsberg" getroffen, um dort an den 14 Stationshäuschen innezuhalten und den zusammengestellten Texten von Brigitta Streyl zuzuhören. Vorab wurde an jeden ein Stein verteilt, der ein Zeichen sein kann für alles, was kalt, hart und schwer ist im Leben; der daran erinnern soll, wie sehr sich Menschen gegenseitig wehtun; der eine Erinnerung an die Menschen sein soll, die gestorben sind und an die, die umgebracht wurden und werden wie Jesus.

Die Texte waren Sammlungen zeitgenössischer Theologen und Lyriker*innen entnommen. Dazu gab es an jeder Station ein Gebet und einen Impuls zur Selbstreflektion und an einigen Stationen musikalische Untermalung. 

Der Kreuzweg endete an der Meinolfus Kapelle.