„Maria bewahrte alles in ihrem Herzen“

Zeit für Ruhe, Zeit für Gott - am 23. November gibt es wieder einen Tag der Spiritualität. Gönnen Sie sich einen Tag geistlicher Ruhe und innerer Tiefe. Lassen Sie sich bereichern aus dem Schatz christlicher Spiritualität und führen auf bewährten Wegen der Gottsuche.

Impulsreferat:   „Maria bewahrte alles in ihrem Herzen“

Maria ist im christlichen Verständnis ein herausragendes Beispiel ganz-heitlicher Empfänglichkeit für Gottes Handeln. An wenigen Stellen nur findet sie biblisch Erwähnung, aber sie zeigt jeweils eine ganz eigene Art, die aufwühlenden Geschehnisse um das Wirken Gottes in ihrem Leben zu verarbeiten. So wurde sie zu einer der wichtigsten Quellen kontemplativer Spiritualität.

Hilfen zum kontemplativen Gebet

  • Gebetszeiten
  • Qi-Gong
  • Spaziergang

 

Zeit: Samstag, 23. November 2024, von 9:00 bis 17:00 Uhr

Ort: Kupferberg, Institut St. Bonifatius
        Auf dem Kupferberg 1A, 32758 Detmold

Begleitung:   Pfarrer DDr. Markus Jacobs, Gemeindereferentin Regina Beissel

Kosten:          Um eine Spende für Essen und Getränke wird gebeten.   

Anmeldung: Telefon: R. Beissel 0521 16398-435 oder Pfr. M. Jacobs 05231 92790 oder
E-Mail: info(at)kontemplation-bielefeld-lippe.de

 

Was ist Kontemplation?

Spüren Sie, dass in der heutigen Zeit zu viele Worte gemacht werden?

Der Alltag wird von Bildern und Informationen überschüttet. Die Menschen leben eilig. Dies beeinflusst das Gebet. Vielfältig ist die Suche nach spiritueller Erneuerung. Weder die vielen Worte noch die Hetze tun der Beziehung zu Gott gut.

Stattdessen weiß die geistliche Erfahrung, dass Gott aus der Stille sprechen kann. Die innere Sammlung und die Wachheit des ganzen Körpers können zu einer ganz anderen Verbindung mit Gott führen. Die Stille reinigt die Seele, sie schafft neue Klarheit und stärkt mehr für den Alltag als viele wohlgemeinte Aktionen.

In allen großen Religionen finden sich Formen schweigenden Betens. Das Christentum bietet eine umfassende und in Jahrhunderten gereifte Erfahrung an, sich Gott in der inneren Ausrichtung zu öffnen und ihn dort suchen, wo alle einengenden Begriffe und Bilder sich auflösen.

Die christliche Tradition kennt verschiedene Gebets- und Meditationsformen. Kontemplation bezeichnet das einfache Verweilen vor Gott, wobei alle Aktivitäten und Gedanken losgelassen werden und eine Haltung der Offenheit für die Gegenwart Gottes entsteht. Dies ist ein Zugang zu Christus, der auch als inneres Gebet, als Herzensgebet oder als Weg zum immerwährenden Gebet bezeichnet wird.

 

Konkret:

An diesem Tag wird ein Impuls zu Maria, der Mutter Jesu, gegeben. Dann folgt eine Anleitung zum kontemplativen Gebet in mehreren Gebetszeiten.

Dazwischen sind das Mittagessen am Ort und die Möglichkeit zu angeleitetem Qi-Gong oder einem Spaziergang.