Die Kanal- und Straßenbauarbeiten in der Rosenstraße in Extertal sind mittlerweile soweit fortgeschritten, dass die Sraßendecke vom Heideweg kommend bis zum Kirchplatz sowie einige Autolängen in die von dort weiter geführte Rosenstraße asphaltiert worden ist.
Nach wie vor ist der gesamte Straßenbereich einschließlich Drosselweg eine Baustelle. Anlieger - da gehören Besucher der Heilig-Geist Kirche mit dazu - können aus der Bruchstraße kommend über den Heideweg in die erste rechts abzweigende Straße einfahren und oben angekommen rechts abbbiegend weiter der Rosenstraße folgen. Auf dem Platz vor der Kirche steht eine begrenzte Anzahl von PKW-Parkmöglichkeiten zur Verfügung.
Diese Parkplätze sollten jedoch nur während der Arbeitsruhe in der Baustelle (Sonntage, Feiertage) genutzt werden. Eine Weiterfahrt durch die Rosenstraße ist nicht möglich. Sie müssen auf dem Parkplatz wenden und zurück fahren.
Bedenken Sie: Die Rosenstraße ist im gesamten Verlauf nach wie vor eine Baustelle.
Die Ausweichparkmöglichkeiten in Bergstraße, Schillerstraße sowie auf dem Parkplatz des Extermarktes stehen weiterhin zur Verfügung.
Die Parkplätze vor dem Gemeindehaus St. Josef im Adolph-Kolping-Weg dürfen nur von Berechtigten belegt werden.
Auf dem Adolph-Kolping-Weg kann nicht weiter nach unten auf die Rosenstraße weitergefahren werden. Dieses Stück ist gesperrt: Unten ist ein großes Loch noch nicht geschlossen. Der Versuch durchzufahren, sollte nicht unternommen werden. Ein Durchkommen ist bis auf Weiteres für PKW aussichtslos. Sie benötigen hierfür ein großes Kettenfahrzeug (Bagger, Raupe, o. ä.).