Pastoralassistent Niklas Sonderkamp

Seit dem 1. September ist der Pastoralverbund um einen Mitarbeitenden reicher. Nach seiner Assistenzzeit im Klinikum Lippe und hier in den Gemeinden kann Niklas Sonderkamp in einer Vollzeitstelle (ohne Klinikum) bleiben - nun als Pastoralreferent mit Magister Theologie. Er hat diese Nachricht bereits im letzten "Auf-Ein-Wort" veröffentlicht und schrieb:

„Wohin gehst du?“ (Sach 2,6)
Diese Frage ist mir in diesem Jahr schon oft gestellt worden. Meine bisherige Antwort war bisher: „Das ist noch offen“.

Liebe Christen im Pastoralen Raum Lippe-Detmold, liebe Geschwister,
mit dieser Ausgabe des neue Auf-Ein-Wort darf ich diese Frage nun offiziell beantworten und ich freue mich, Ihnen und Euch schreiben zu dürfen: nach den zwei Jahren meiner Assistenzzeit in der Ausbildung zum Pastoralreferenten, die ich bei Ihnen und Euch im Pastoralverbund und dem Klinikum Lippe absolviert habe, werde ich in Lippe bleiben! In meiner Rolle als Pastoralreferent werden meine Aufgaben vor Ort zunächst weiter auf den Schwerpunkt der theologischen Bildungsarbeit ausgerichtet sein. Neue Aufgaben, die bisher noch nicht abschließend festgelegt sind, werden dazukommen. Mit voller Stelle werde ich zukünftig im Pastoralverbund arbeiten. Mir liegt es am Herzen, dass Menschen innerhalb der Kirche ihre eigenen Freiräume suchen und finden dürfen sowie sich dabei ganz als Mensch entfalten können - dazu bin ich Theologe, Seelsorger und verstehe mich als Wegbegleiter. Ich freue mich sehr auf die kommenden Begegnungen und die gemeinsame Spurensuche Gottes in der Welt von heute.
Niklas Sonderkamp

Für sein berufliches Wirken, sein Spurensuchen und seinen Lebensweg hier in Lippe sei ihm Gottes Segen gewünscht!