Sankt Nikolaus besucht Heilig Geist Gemeinde in Extertal-Bösingfeld

Sankt Nikolaus besucht während des Familiengottesdienstes am 3. Advent Heilig Geist Kirche in Extertal-Bösingfeld

Am 12. Dezember 2021 fand in der Heilig Geist Kirche in Extertal-Bösingfeld ein besonderer Familiengottesdienst statt. Er wurde  von den neuen Erstkommunion-Kindern mitgestaltet. Es ging um die Person des Heiligen Nikolaus, dessen Namensfest am 6. Dezember begangen wird.

Nach dem Vorlesen einer Nikolauslegende beteiligten sich die Kinder eifrig an der kleinen „Predigt“ über das Leben des Heiligen Nikolaus. Jedes Kind hatte sich im Erstkommunion-Unterricht einen Buchstaben aus dem Wort N I K O L A U S ausgesucht und diesen auf ein buntes Blatt geschrieben.

Die Kinder hielten die Buchstaben der Reihe nach hoch und nannten jeweils einen passenden Begriff, der mit diesem Buchstaben begann und eine Besonderheit des Nikolaus ausmacht. Die Katechetinnen erklärten dann die einzelnen Begriffe in Bezug auf das Leben des Hl. Nikolaus noch etwas genauer.

N      NÄCHSTENLIEBE
I        INTERESSE
K      KAMERADSCHAFT
O      OPTIMIST
L       LEISE
A       AUFMERKSAM
U       UNFFIEDEN vermeiden
S       SELBSTLOS

Der Höhepunkt des Gottesdienstes für die Kinder war, als plötzlich der Heilige Nikolaus die Kirche betrat und zu allen ein paar Worte sprach. Schließlich gab es für jeden eine bunte Tüte als Geschenk. Auch für Geschwisterkinder hatte Nikolaus eine Tüte vorbereitet. Selbst alle "großen" Kinder wurden von Nikolaus mit einer Gabe bedacht.

Danke. lieber Nikolaus, dass du auch in diesem Jahr an uns gedacht und uns besucht hast!

 

Zum Anschauen der Bilder im vollen Format: Einfach anklicken