St. Nikolaus besuchte Gemeinde Heilig-Geist in Extertal-Bösingfeld

Am 10.12.2023 feierte die Heilig-Geist Gemeinde in Extertal Bösingfeld einen beeindruckenden Familiengottesdienst zum Fest des Heiligen Nikolaus. Die Kirche war voll besetzt mit älteren und jüngeren Erwachsenen und besonders mit vielen größeren und kleineren Kindern. In der heiligen Messe konnten die großen und kleinen Gemeindemitglieder die bekannte Nikolauslegende vom Kornwunder hören.

In einem Anspiel wurde ihnen der Unterschied zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann noch einmal vor Augen geführt. Oft genug wird der Nikolaus als Weihnachtsmann dargestellt. Aber so ist das ja nicht: Nikolaus ist der Heilige Nikolaus, der um das Jahr 300 in der Stadt Myra in der heutigen Türkei lebte und dort Bischof war. Seine Eltern hatten ihm ein großes Vermögen hinterlassen. Davon gab er immer wieder den Armen und Bedürftigen. Die Kinder und Jugendlichen lagen ihm besonders am Herzen.

Nikolaus ist kein „Weihnachtsmann“!

Zum Ende des Gottesdienstes gab es noch eine Überraschung: Sankt Nikolaus betrat den Kirchenraum und begrüßte die Gemeinde, besonders die Kinder. Er hatte viele Dankesworte im Gepäck.

Anschließend lud er alle ins Gemeindehaus St. Josef ein. Viele folgten seiner Einladung. Er wurde dort mit dem bekannten Lied „Lasst uns froh und munter sein“ noch einmal willkommen geheißen. Dann verteilte er kleine Päckchen an die Kinder und stellte sich gern für ein Gruppenfoto mit den Kindern vor Kamera und schnell gezückte Smartphones.

Während sich Groß und Klein noch an den Leckereien des Sonntagscafés erfreuten, verließ er das Gemeindehaus und zog weiter.

 

Hinweis
Zum Anschauen der Bilder klicken Sie bitte auf ein Bild.
Sie können dann mit den Pfeilen rechts oder links alle Bilder im Vollformat ansehen.

Angelika Wolff (AW) | 24.12.2023