St. Stephanus Detmold

Die St. Stephanus-Kirche in Detmold-Hiddesen wurde 1958 eingeweiht und ist täglich geöffnet. Impulse laden zeitweise zur Besinnung ein. Jeden Dienstag treffen sich vor allem Ältere zum Spielenachmittag im Gemeindehaus. Einmal im Monat lädt der Arbeitskreis Aktive Gemeinde zum Frühschoppen ein. Die naturnahe Gestaltung mit Wildblumenwiese um den neuen barrierefreien Eingang erfreut Menschen und Insekten.

Seit Jahrzehnten schaut St. Stephanus über den eigenen Kirchturm hinaus in die Welt. Themen und Aktionen zur Weltverantwortung werden aufgegriffen. Das jeweilige Hungertuch von Misereor bleibt auch als Anfrage an unser Christsein und unseren Lebensstil über die Fastenzeit hinaus hängen.

Ein wesentlicher Schwerpunkt in St. Stephanus ist die gute ökumenische Zusammenarbeit mit den beiden evangelischen Kirchen am Ort. Das je eigene Profil der drei Konfessionen wird als Reichtum und nicht als Abgrenzung erlebt und der allen Christen gemeinsame Auftrag Jesu, am Aufbau des Reiches Gottes in naher und ferner Welt mitzuarbeiten, wird miteinander zu verwirklichen versucht.