Seit Mai leitet die 31-jährige Ramona Yousefzadeh die Kindertageseinrichtung „Heilig Geist“ in Lemgo. Sie ist als Elternvertretung zunächst einmal bis zum Juni nächsten Jahres angefangen. Ihr Team ist glücklich darüber, weil es in Heilig Geist in der Vergangenheit viele Wechsel gab und teilweise die Kita auch ohne Leitung dastand. „Ich bin sehr herzlich aufgenommen worden und freue mich, dass ich mit Kindern arbeiten darf“, betonte die junge Leitung. Detlef Müller, Geschäftsführer der kath. Trägergesellschaft, überreichte ihr nun persönlich den Staffelstab, als Symbol der Führungskraft.
Ihm war es wichtig, dass auch die Öffentlichkeit erfährt, dass die einzige katholisch geführte KiTa in Lemgo nun wieder eine Leitung hat. Er betonte, dass der Staffelstab, der ja aus dem Sport kommt, auch als solcher gesehen werden sollte. Eine Staffel läuft man als Team und gibt den Stab immer mal weiter und wechselt sich ab.
„Symbolisch gesehen gilt das auch für die Arbeit in einer Kindertageseinrichtung“, meinte er. „Geben Sie den Stab ruhig mal ab, wenn einer aus dem Team etwas besonders gut kann oder Sie mal ein bisschen Luft zum Durchatmen benötigen.“
Wichtig sei ihm, dass die Kinder immer im Fokus stehen, denn diesen Auftrag hätten alle Erziehrinnen und Erzieher, Kinder gut zu betreuen, sie und ihre Bedürfnisse ernst zu nehmen und sie zu bilden.
Ramona Yousefzadeh hat Sozialpädagogik studiert, danach in der Jugendhilfe gearbeitet und war zuletzt in der Beratung beim Evangelischen Kirchenkreis beschäftigt. Die Arbeit mit den Kindern ist für sie zwar nicht neu, war aber nie wirklich Bestandteil ihrer bisherigen beruflichen Aufgaben.
„Es ist so schön und ich freue mich, dass ich bei einer Zweigruppen- Einrichtung wie unserer auch noch mit im täglichen Geschehen dabei bin und Stunden in der Gruppe verbringen kann“, betont sie.
Foto: Er wünschte der jungen motivierten Leitung alles Gute für ihre neue berufliche Herausforderung.