Sternsinger in Bösingfeld

Mit dem Vorbereitungsnachmittag am 26.11.2023 begann in Heilig-Geist Extertal-Bösingfeld die Sternsingeraktion 2024.
Marie-Theres Bockhorst-Thöne, die Koordinatorin der Aktion, hatte dazu zahlreiche Kinder und Jugendliche angeschrieben und eingeladen. So trafen sich an diesem Nachmittag gut 20 Sternsinger - Mädchen und Jungen im Alter von 4 bis 15 Jahren - im Gemeindehaus Sankt Josef. Weiterhin hatten sich 12 Jugendliche und Erwachsene als Helfer der Aktion eingefunden. Außerdem waren vier Eltern der neuen Erstkommunionkinder zur Unterstützung mit dabei gewesen.

Die Heilig-Geist Gemeinde Extertal-Bösingfeld sowie die hiesige Kolpingfamilie unterstützen schon seit vielen Jahren die von Pater Jaison gegründete Schule bzw. das Kinderheim in Kumari in Nordostindien.

Zu Beginn des Nachmittages erklärte deshalb Beate Fasse, die Vorsitzende des Vereins zur Unterstützung von Hilfsprojekten in Indien, mit einem Bildervortrag das Projekt der diesjährigen Sternsingeraktion im Extertal:
Einerseits soll die Schule in Kumari mit
naturwissenschaftlichen Räumen und entsprechendem Material ausgestattet werden.
Andererseits soll ein Schulbus für die dort sehr weit entfernt wohnenden Kinder und Jugendlichen finanziert werden.

Nachdem die neuen Sternsinger in fünf Sternsinger-Gruppen eingeteilt waren, durften sie verschiedene Stationen durchlaufen:

  • In der Kirche lernten sie das Sternsinger-Lied und die Sternsinger-Sprüche kennen. Dazu gab es für jeden einen entsprechenden Handzettel zum Mitnehmen.
  • Im Gemeindehaus durften sie ihre Gewänder und Kronen/Turbane anprobieren.
  • An einer weiteren Station erfuhren sie etwas über Kinderrechte, die eigentlich für alle Kinder auf der ganzen Welt gelten, was aber leider lange nicht alle Kinder im realen Leben erfahren.
  • Schließlich durften sie einen Bus basteln. Dazu hatte die VBE (Verkehrsbetriebe Extertal) kostenlos Bastelbögen zur Verfügung gestellt.

Marie-Theres Bockhorst-Thöne bedankte sich am Ende des Nachmittags bei allen Sternsingern und Mithelfenden. Die Kinder durften eine Tüte mit den gebastelten Bussen und kleinen Überraschungen mit nach Hause nehmen.

Herzlichen Dank an alle mitwirkenden Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. Ein besonderer Dank gilt Marie-Theres Bockhorst-Thöne für die Vorbereitung und Koordination der ganzen Aktion.

Angelika Wolff (AW) | 03.12.2023