Sternsinger Kalletal

Gemeinsame Sternsinger-Aktion  der Kath. Pfarrvikarie St. Marien Hohenhausen und der Ev. Kirchengemeinde Talle 

Es ist ein schöner Brauch, wenn Kinder als Sternsinger rund um den Dreikönigstag an den Haustüren klingeln und den Bewohnern ihren Segen für das neue Jahr zusprechen. Gemeinsam mit der evangelischen Gemeinde wollen wir diese Tradition weitermachen und laden Kinder, Eltern und Gemeindeglieder ein, sich zu beteiligen.

Die Kinder: Sich verkleiden macht Spaß: Als heilige drei Könige verkleidet geht Ihr zu den Menschen und erzählt die Geschichte vom neugeborenen Jesuskind. Und noch etwas bringt Ihr mit: Den Segen Gottes für die Hausbewohner. Die drei Buchstaben C+M+B, die man mit Kreide auf die Haustürschreibt oder als Aufkleber anbringt, sind die Abkürzung für den lateinischen Segenswunsch: Christus mansionem benedicat = Christus segne dieses Haus. Sie sollen die Hausbewohner an Gott erinnern.
Meistens gibt es für die Kinder zum Dank Süßigkeiten und eine Spende für das Kindermissionswerkswerk „Die Sternsinger“ (Kinder helfen Kindern)

Die Eltern: Mit Elternunterstützung geht es besser: Damit wir planen können, brauchen wir eine Anmeldung der Kinder. Am Donnerstag, den 4.Januar wollen wir uns von 15-16.30 Uhr zur Vorbereitung und zur Anprobe der Kostüme im ev. Gemeindehaus Am Knapp 1 in Talle treffen. Am Freitag, den 5.Januar dann um 10 Uhr, ebenfalls in Talle. Von dort soll es gemeinsam zum Rathaus in Hohenhausen gehen und dann in Gruppen, jeweils mit einem Erwachsenen begleitet, ins Seniorenheim in Hohenhausen. Danach zu weiteren Haushalten in der Gemeinde. Wir planen einen Mittagsimbiss und eine Segensreise bis 16 Uhr.

Die Besuchten: Wer gerne von den Sternsingern besucht werden möchte, melde sich bitte im Gemeindebüro Talle 05266-230, bei Pastor Rosenau 05266-1470, thorsten.rosenau@kgm-talle oder bei Ursula Kuhfuß, Gemeindereferentin kath. Gemeinde Hohenhausen, 05264-655180 ursula.kuhfuss@pv-lippe-detmold.de. Wenn sich genug Kinder und Eltern finden, die mitmachen, hoffen wir alle Anfragen bewältigen zu können. Die Kinder freuen sich besonders über eine Geld-Spende, die über das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ anderen Kindern zugute kommen wird.