Team bereitet Glaubenskurs vor

Die Fastenzeit wird von vielen Menschen als Bedenkzeit genutzt, um Gewohnheiten hinsichtlich eigener Gesundheit oder des Umweltbewusstseins auf den Prüfstein zu stellen. Seit alters her ist es eine Zeit für „Leib und Seele“. In einem besonderen Kursformat lädt der katholische Pastoralverbund Lippe-Detmold an den Standorten in Lemgo, Detmold und Extertal-Bösingfeld ein im März und April über den eigenen Glauben ins Gespräch zu kommen.
Gibt es sinnvolles Leben, wer war Jesus Christus und was macht Christ-sein heute aus? Diese und andere Fragen hat sich bereits ein engagiertes Team gestellt und dabei Glaubensaussagen buchstäblich „auf den Kopf gedreht“. Beim Teamtag im Gemeindezentrum in Lemgo sichteten sie die Materialien und Videofilme des Alpha-Kurses und sorgten für eine angenehme Willkommenskultur. „Wir wollen gemeinsam essen, werden kurze Videos anschauen und dann einfach miteinander reden.“, beschreibt es Vikar Daniel Robb aus Lemgo, der mit Birgit und Roman Schneider, Gisela und Klemens Gewies und Sasskia und Sebastian Bütow Ansprechperson ist.
Am Samstag, den 8. März ist um 18 Uhr in der Heilig Geist Kirche, Pideritstraße 12 in Lemgo, ein offener Info-Gottesdienst. Es sind ab 15. März zwei zentrale Treffen in Lemgo und drei Abende jeweils an den verschiedenen Kirchorten geplant. Der Kurs ist kostenlos, überkonfessionell ausgerichtet und es bedarf keinerlei Vorkenntnisse. Roman Schneider betont: „Wir engagieren uns mit dem Kurs für eine offene und einladende Kirche. Ich freue mich auf eine Zeit „für Leib und Seele“ und dabei neue Leute kennenzulernen.“

Infos und Anmeldung hier