Team-Time im Pastoralverbund

Wer macht was und wo und (bis) wann? Das pastorale Team im Pastoralverbund arbeitet in vielseitigen beruflichen Professionen zusammen. Die Mitarbeitenden haben kürzlich bei einer Klaussurtagung eine Bestandsaufnahme der Aufgabenbereiche und Perspektiven für 2024 zusammengetragen.

"Es ist an der Zeit wieder einmal innezuhalten, nachdem wir neu aufgestellt und Veränderungen im kommenden Jahr absehbar sind. Unsere beruflichen Profile, persönliche Begabungen sowie eine Aktualisierung der Pastoralvereinbarung müssen aufeinander abgestimmt werden.", sagte Klaus Junghans nach einer kurzen geistlichen Einleitung durch Markus Jacobs.

Ein Ausschnitt von dem, was ist und auch kommen wird:
- Henrike Brenk ist seit 1. Mai 2023 als soziale Fachkraft für Kinder-und Jugendarbeit in Detmold (angestellt in Kooperation der Hl. Kreuz Stiftung und der St Elisabeth-Stiftung).
- Niklas Sonderkamp hat nach seiner Ausbildungszeit ab 1. September 2023 eine Stelle als Pastoralreferent im Pastoralverbund.
- Vikar Daniel Wäschenbach hat zugesichert bekommen für noch 2 Jahre im Pastoralverbund verbleiben zu können.
- Franziska Fix wird im Sommer 2024 zwei Jahre ihrer Berufseinführungsphase als Gemeindeassistentin abgeschlossen haben und damit von einer Ausbildungs- auf eine Planstelle wechseln. Für Gemeindereferentin Annkathrin Tadday endet die Übernahme der Mentorinnenschaft.
- Pastor Adam Kostwoski wird im Sommer 2024 in den Ruhestand gehen und Detmold verlassen.
- Pastor Winfried Neumann wird im kommenden Jahr in den Ruhestand gehen und als Subsidiar in Detmold wohnen bleiben.
- Klaus Junghans, Leiter Pastorales Netzwerk, wird Ende April 2024 in den Ruhestand verabschiedet.

Für ein gutes Gespräch sorgte Barbara Hucht (Stellvertretende Abteilungsleitung der Beratungsdienste im Erzbistum Paderborn), die den Teamentwicklungsprozess weiterhin begleiten wird.