Tombola-Sonderpreis eingelöst - eine Ausflugsfahrt

Während des Jubiläums 70 Jahre Heilig-Geist Kirche in Extertal-Bösingfeld wurde eine Tombola mit vielen wertigen Preisen angeboten. Hinter der Losnummer 99 verbarg sich der Sonderpreis mit einer Ausflugsfahrt für zwei Personen zum Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica.

Dieses Los wurde von Amy, der Tochter von Jenny, gezogen. Amy gab das Los mit der Gewinn-Nummer ihrer Mutter. Spontan entschied sich die Mutter, ihren auch im Extertal lebenden Vater als Begleitung auf dieser Ausflugsfahrt mitzunehmen. Aus verschiedenen Gründen wurde der Termin für die Ausflugsfahrt in diesen Sommer mitgenommen.

Am 10. August 2023 startete bei strahlendem Sonnenschein am späten Vormittag die Ausflugsfahrt. Die Fahrt entlang der Exter führte zunächst nach Rinteln. Von dort ging es der Weser flussabwärts folgend weiter bis zum Parkplatz am Fuße des Denkmals an der Porta Westfalica.

Nach einem kurzen Fußweg auf die vor einigen Jahren renovierte Aussichtsplattform des Denkmals zeigte sich bei weithin klarer Sicht ein Rundum-Panorama in alle Himmelsrichtungen. Mit dem Fernglas konnten nicht nur umliegende Ortschaften, der Verlauf der Weser oder Eisenbahnstrecken und Autobahn fast aus der Vogelperspektive angeschaut werden. Es konnten auch heimatliche Bergzüge im Extertal nah herangeholt werden. Einzelne gut erkennbare Gruppen von Windmühlen auf den Bergrücken gaben schnell Orientierung.

Ein Besuch des Restaurants sowie ein Gang durch den Ausstellungsbereich rundeten den Ausflug ab. Danach ging es wieder zurück ins Extertal. So wurde nicht nur der Tag des Kirchenjubiläums in Erinnerung gebracht, sondern viel mehr bei schönem Wetter im Gespräch miteinander ein zwangloser Tag ohne Alltagseile erlebt.

 

Hinweis
Zum Anschauen der Bilder klicken Sie bitte auf ein Bild.
Sie können dann mit den Pfeilen rechts oder links alle Bilder im Vollformat ansehen.

Gerhard Wolff (GKW) | 24.08.2023