40 Jahre Gemeindehaus St. Josef - Kick-Off Arbeitsgemeinschaft Bilddokumentation

Am 03. Mai 2023 traf sich die Arbeitsgemeinschaft Bilddokumentation 40 Jahre Gemeindehaus St. Josef gegen 17:00 Uhr zu ihrem Kick-Off Meeting im Gemeindehaus.

Gerhard Wolff freute sich sehr darüber, dass drei junge motivierte Teammitglieder (Josefine, Martina und Roxana) gekommen waren, um sich in den Workshop einzubringen. Im Vorfeld wurde ihnen Arbeitsmaterial zur Verfügung gestellt. In gut zwei Stunden informierte Gerhard Wolff über die geplante Jubiläumsfeier sowie über das anstehende Arbeitspaket.

Zum Jubiläum soll eine ausführliche Bilddokumentation erarbeitet werden. Darin werden Inhalte aus der bereits vorhandenen Präsentation zum 30-jährigen Jubiläum eingebunden. Ergänzend wird Material der anschließenden 10 Jahre zusammengetragen werden. Die mit Hilfe eines Präsentationsprogramms aufbereiteten Inhalte werden dann Interessierte in den gesamten Zeitraum oder in einzelne Zeitabschnitte hieraus hineinversetzen können.

Auf einem großen Monitor waren die Laptop-Inhalte für jeden gut zu sehen. Eine drahtlose Maus ließ alle zu Akteuren werden. So wurden die einzelnen Themen nicht nur einfach „per Einbahnstraße“ vorgestellt: Einzelne Ideen oder Gestaltungsvorschläge konnten sofort für alle sichtbar in die Praxis umgesetzt werden.

Zu Beginn galt es, handwerkliches Rüstzeug zu vermitteln. Anhand einer vorbereiteten Beispiel-Präsentation wurde die Erfordernis der Erstellung eines speziellen Folienmasters mit anforderungsgerechten Formatvorlagen angesprochen. So kann ein einheitliches "Look & Feel" einen professionellen Auftritt möglich machen.

Die Erfahrungen der Teammitglieder zeigten, dass ihnen vieles aus dem Schulalltag bekannt ist. Doch manche offene  "Baustellen", wie die Verwendung von Uralt-Software im schulischen Bereich oder die nicht trittsichere Vermittlung von grundlegenden Vorgehensweisen bei der Erstellung von Präsentationen, werden zu Beginn der Arbeiten gemeinsam aufgearbeitet. Ziel ist es, mit einfachen Mitteln eine professionelle Präsentation erstellen zu können. Dabei stehen die Inhalte im Vordergrund, nicht das Präsentationsprogramm als solches.

Jedes Teammitglied wird zum nächsten Treffen eigene Ideen für die Gestaltung des "Grundgerüstes" der Präsentation mitbringen. Nach gemeinsamer Abstimmung hierüber kann die inhaltliche Arbeit beginnen. Mit diesem "Arbeitpäckchen" wurde das erste Treffen beendet.

Wer in dieser Arbeitsgruppe mitarbeiten möchte, ist sind herzlich eingeladen, sich einzubringen.

Hinweis: Wir freuen uns auf Bildmaterial (Fotos, Zeitungsausschnitte, usw.) aus den ersten 30 Jahren sowie insbesondere aus den letzten zehn Jahren. Das können Fotos - gleich in welchem Zustand - oder auch digitale Bilddateien sein. Das Bildmaterial wird schnell und zerstörungsfrei reproduziert.

Ansprechpartner: Gerhard Wolff

Doku-HGBoesingfeld(at)PV-Lippe-Detmold.de

 

 

G. Wolff | 07.05.2023