Ostersamstag wurde in nach den Einschränkungen der letzten Jahre wieder ein Auferstehungs-Gottesdienst gefeiert.
Um 19 Uhr versammelte sich die Gemeinde draußen vor dem Kirchenportal am von Florian Gerber gut bereiteten Osterfeuer rund um die Feuerschale. Pfarrer Winfried Neumann segnete das Osterfeuer. Von diesem wurde mit einer Kerze Feuer genommen und damit die vorbereitete Osterkerze entzündet.
Danach versammelte sich die Gemeinde in der noch dunklen Kirche. Nur die stimmungsvolle Lichtinstallation an der Chorraumwand (Matthias Wolff) unterstrich diese feierliche Stunde. Gottesdienst-Teilnehmer nicht nur aus der Heilig-Geist Gemeinde, sondern auch aus unserer Nachbargemeinde aus Barntrup sowie Besucher aus anderen umliegenden Orten erlebten diesen Auferstehungs-Gottesdienst in einer vollen Kirche.
Die im Eingangsbereich der Kirche formierte Prozession (Messdienerinnen Martina und Roxana, Kreuzträger Frank Ploner, unsere Erstkommunion-Kinder, Weihrauch Matthias Wolff, Pastoralassistent Niklas Sonderkamp mit der brennenden Osterkerze sowie Pfarrer Winfried Neumann) zog nach einem ersten „Lumen Christi“-Ruf durch den Mittelgang in die Kirche ein. Nach dem zweiten „Lumen Christi “-Ruf in der Mitte des Kirchenschiffes verteilten unsere Erstkommunionkinder das Licht an alle Gottesdienst-Teilnehmer. Mit dem dritten „Lumen Christi“-Ruf vor dem Altarraum wurden nach und nach mit dem von der Osterkerze genommenen Licht die Kerzen der zwölf Apostelleuchter entzündet (Florian Ploner).
Dann stimmte Niklas Sonderkamp das Exultet an, das große Danklied für das Licht der Osterkerze. Dieses Licht steht als Zeichen für den auferstandenen Jesus Christus.
Nach den Schriftlesungen aus der Schöpfungserzählung (Lektor Frank Ploner) sowie vom Durchzug durch das Rote Meer (Lektorin Evamaria Gerber) intonierte Niklas Sonderkamp das Gloria. Mit dem letzten Ton erwachte die Orgel mit einer Improvisation. Unsere junge Organistin und Kantorin Anastasiia Yurchenko übertrug die Freude der Osternacht mit jubilierendem Orgelspiel in die versammelte Gemeinde. Glockengeläut und Altarschellen, das Entzünden der Altarkerzen sowie der nun hell erleuchtete Kirchenraum unterstrichen diesen feierlichen Moment. Es folgten Epistel (Lektorin Marie-Theres Bockhorst-Thöne) und Evangelium.
Bei der anschließenden Weihe des Taufwassers wurde die brennende Osterkerze in das Taufbecken abgesenkt und so das Herabsteigen des Heiligen Geistes sichtbar dargestellt. Nach der Erneuerung des Taufversprechens segnete Pfarrer Neumann beim Asperges die ganze Gemeinde mit dem neuen Osterwasser.
Im Anschluss an die Eucharistiefeier wurden zum Schlusslied nochmals alle Glocken geläutet.
An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen, die diese erhebende Feier der Osternacht ermöglicht hatten.
Wir wünschen Ihnen allen eine gesegnete Osterzeit!
GKW | 11.04.2023