Die Wanderausstellung ECHT KLASSE des Kieler PETZE Institutes war vom 7.-22.5.2022 im Gemeindehaus Heilig Kreuz, Schubertplatz 10 in Detmold zu sehen. Der bunte Mitmach-Parcours setzt Prävention erlebnisorientiert um und eignet sich besonders für Kinder im Grundschulalter. An sechs Spielstationen können sich Kinder eigenständig mit den Präventionsprinzipien auf kognitiver und emotionaler Ebene beschäftigen. „ECHT KLASSE“ bietet einen handlungsorientierten und positiven Zugang zu Selbstwertstärkung und Selbstschutz.
Rund um die Ausstellung gab es ein Rahmenprogramm mit öffentlichen und geschlossenen Veranstaltungen sowie verschiedenen Schulungen.
Koodination: Gemeindereferentin Annkathrin Tadday
Veranstaltungsprogramm:
Montag, 9. Mai // 17.30 - 18.30 Uhr
Eröffnung der Ausstellung mit Pressegespräch
Gemeindehaus Hl. Kreuz, Schubertplatz 10
Pfarrer DDr. Markus Jacobs,
Ursula Kuhfuß und Annkathrin Tadday (Gemeindereferentinnen),
Eva Thalmann (Präventionsfachkraft im PV Lippe-Detmold),
Rabea Krato (Dekanatsreferentin für Jugend und Familie, Bielefeld-Lippe)
Montag, 9. Mai // 19 Uhr - 21 Uhr
Präventionsabend für Kirchenvorstände
Gemeindehaus Hl. Kreuz, Schubertplatz 10
(nicht öffentlich) Leitung: Stefan Beckmann (Referent der Koordinationsstelle Prävention des Erzbistums Paderborn)
Präventionsschulungen sind wichtige Bausteine, damit das Thema „sexualisierte Gewalt“ nicht tabuisiert und umgangen wird. Sie vermitteln das notwendige Basiswissen und fördern die Entwicklung einer Grundhaltung, damit eine neue Kultur des achtsamen Miteinanders entstehen kann.
An diesem Präventionsabend bekommen Sie grundlegende Informationen zum Themenbereich „Sexualisierte Gewalt“. Sie lernen vorbeugende Maßnahmen kennen, und erfahren, was im Falle eines Verdachts unternommen werden kann und muss, um angemessen reagieren zu können.
Als Mitarbeitende in den Kirchenvorständen unseres Pastoralverbundes erhalten Sie ausdrücklich konkrete Informationen über Ihre Verantwortlichkeiten und Aufgaben als kirchliche Rechtsträger.
Herr Stefan Beckmann, Referent der Koordinationsstelle Prävention des Erzbistums, wird diese eigens auf Kirchenvorstände ausgerichtete Veranstaltung leiten.
Mittwoch, 11. Mai // 19 – 21 Uhr
Frauenabend „Wissen schützt!“
Gemeindehaus Hl. Kreuz, Schubertplatz 10
Information, Fakten, Maßnahmen, Gespräch und Austausch - ein Abend nur für Frauen
Leitung: Ursula Kuhfuß , Annkathrin Tadday (Gemeindereferentinnen)
Mittwoch, 18. Mai // 19 – 21 Uhr
Kinder & Cybercrime - öffentlicher Infoabend
Gemeindehaus Hl. Kreuz, Schubertplatz 10
Herr Begemann von der Kreispolizeibehörde Lippe wird über Cybercrime berichten. Er arbeitet im Kriminalkommissariat für Kriminalprävention und Opferschutz mit den Themenschwerpunkt Cybercrime im Umfeld von Privatpersonen, Institutionen und kleinen und mittleren Unternehmen. Diese Veranstaltung richtet sich an Eltern, Vertrauenspersonen und Multiplikatoren als Vermittler von Medienkompetenz und Zivilcourage. Es wird über die Entwicklung der Straftatbestände in NRW und speziell in Lippe berichtet. Die polizeiliche Begriffsbestimmung „Cybercrime“ wird in diesem Zusammenhang näher erläutert. Thematisiert werden im Verlauf der Veranstaltung auch Cybermobbing, -grooming und Sexting mit dem Focus auf Kinder und Jugendliche. Wie sollten Kinder auf den Medienalltag vorbereitet werden? Wie sollten Eltern und Vertrauenspersonen agieren und reagieren? Wie werden Beweise gesichert? An Beispielen werden die Neuordnung und Verschärfung des Sexualstrafrechts aus dem Jahr 2021 näher gebracht. Hier werden auch Opfer leicht zu Tätern. Ein Video wird in der Klassenchatgruppe verschickt und 30 Handys landen bei der Polizei. Der Vater schickt es vor Entsetzen seiner Frau und …