2023 auf dem Gelände des Instituts St. Bonifatius in Detmold eröffnet, ist der „Garten der Stille Kupferberg“ eine Oase der Ruhe und Stille und ein spiritueller Ort für Jeden: für Glaubende, Nicht-Glaubende, Suchende, Naturbegeisterte, Kunstinteressierte und Einfach-nur-Neugierige!
Er soll ein Ort der Gastfreundschaft sein, ein Angebot zum geistlich „Auftanken“ und eine offene Begegnungsmöglichkeit mit „Glaubenswelten“ im Christentum sowie der benediktinischen Spiritualität der auf dem Kupferberg ansässigen Frauengemeinschaft. Vor allem aber soll er Gelegenheit bieten zum Einfach-Da-Sein: ein Rückzugs- und Frei-Raum, um inmitten der Alltagsbelastungen auszuruhen und wieder zu sich selbst zu finden, Ruhe und Stille zu erleben und sich einzulassen auf die Frage nach Gott.
Das bestehende Gelände hinter dem Zentrum des Instituts wurde dazu behutsam und naturnah (neu) gestaltet zu einer schlichten, ansprechenden Gartenanlage, die zum Verweilen einlädt; mit Akzenten in Form von Kunstinstallationen von Künstlerinnen der Gruppe pickArt sowie diversen „Stationen“ mit geistlichen Impulsen, die mit dem Smartphone oder gedruckten Flyern erkundet werden können und zur Interaktion einladen, sowie dem einen oder anderen ökumenischen Veranstaltungsangebot im Bereich Einkehr, Gebet und Meditation.
Der Garten ist täglich geöffnet, von 9-19 Uhr (April bis Oktober) bzw. 9-16 Uhr (November bis März), Eintritt frei. Am Wochenende gibt es nachmittags eine Einkehrmöglichkeit im „Foyer Kupferberg“ (https://institut-st-bonifatius.de/foyer-kupferberg). Weitere Infos, Veranstaltungen etc. auf der Homepage des Gartens: https://institut-st-bonifatius.de/garten-der-stille