Erstkommunion in Heilig-Geist Bösingfeld am 13. Mai 2023

Feier der Erstkommunion am 13. Mai 2023
in der Heilig-Geist Kirche in Extertal-Bösingfeld

In diesem Jahr feierten zwei Mädchen und zwei Jungen zusammen mit ihren Eltern und Verwandten sowie einigen Gemeindemitgliedern am 13. Mai 2023 ihre Erstkommunion in der Heilig-Geist Kirche in Extertal-Bösingfeld. Pfarrer Winfried Neumann zelebrierte den festlichen Gottesdienst.

In zahlreichen Gruppenstunden waren die Kinder acht Monate lang von den beiden ehrenamtlichen Katechetinnen Evamaria Gerber und Angelika Wolff auf diesen großen Tag vorbereitet worden. Auch Eltern unterstützten diese Treffen.

Der Erstkommunion-Gottesdienst stand unter dem Thema Jesus ist das Brot des Lebens. Dies verdeutlichte ein vor dem Altar ausgelegtes anschauliches Bodenbild.

In einem kleinen Impuls erklärten die beiden Katechetinnen den Kindern, wie Brot entsteht, welche Bedeutung es für uns hat und dass Jesus für uns zum Brot des Lebens geworden ist. Jeweils eine Schale mit Weizenkörnern, Salz, Hefe und Wasser sowie eine Kerze, einige Fladenbrote sowie eine goldene Schale mit einer noch nicht gewandelten Hostie wurden dabei dem Bodenbild hinzugefügt.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen des feierlichen Gottesdienstes beigetragen haben: Pfarrer Winfried Neumann, der Messdienerin Martina, dem Organisten Guido Langer und Marie-Theres Bockhorst-Thöne, die in Vertretung unserer Küsterin den Altar so schön geschmückt und alles vorbereitet hatte. Vielen Dank an die Mütter der Kommunionkinder, die die Stühle und das Taufbecken mit Schleifen und weißen Rosen festlich geschmückt hatten. Danke auch an Gerhard Wolff, der viele schöne Fotos machen konnte.

Auch ein herzliches Dankeschön an Evamaria Gerber für die Vorbereitung des Festgottesdienstes und an Angelika Wolff für die Gestaltung des Bodenbildes.

Alles in allem war es eine sehr schöne Feier, sogar das Wetter zeigte sich von seiner Sonnenseite.

 

A. Wolff - GW | 25.05.2023