Taizé ist ein kleines Dorf in Frankreich. Dort lebt und arbeitet eine ökumenische christliche Brüdergemeinschaft, für die Gastfreundschaft eine ganz wesentliche Rolle spielt. Das ganze Jahr über kommen jede Woche Jugendliche aus europäischen Ländern und auch von anderen Kontinenten zu den Jugendtreffen nach Taizé. Von Sonntag zu Sonntag sind alle eingeladen, sich auf den Rhythmus eines gemeinsamen Lebens einzulassen, das sich besonders durch seine Einfachheit auszeichnet: Dreimal am Tag mit den Brüdern zum Gebet und zu Gesang zusammenkommen und mit Jugendlichen aus anderen Ländern zusammenleben, bei den Mahlzeiten, in kleinen Gesprächsgruppen und bei den anfallenden praktischen Arbeiten.
ZEIT 13. Juli - 21. Juli 2024
TEILNAHME für junge Menschen 15-29 Jahre
KOSTEN werden sich auf 150,- € bis 200,- € belaufen. Je nach Lebenssituation kann solidarisch mehr gezahlt werden. Ein Zuschuss des Erzbistums Paderborn und der Kirchengemeinde ist schon eingerechnet.
Darin enthalten sind: Hin- und Rückfahrt im Bulli, Übernachtung auf dem Zeltplatz in Taizé (eigene Zelte), Verpflegung in Taizé. Wichtig: An den Kosten soll es nicht scheitern! Zuschüsse über die Pfarrei sind unkompliziert und vertraulich möglich. Einfach bei Niklas Sonderkamp oder Henrike Brenk nachfragen.
ANMELDESCHLUSS ist eigentlich der 26. Mai, aber bei Interesse bitte nachfragen! Nach der Anmeldung erhalten alle Teilnehmenden eine Anmeldebestätigung. Gleichzeitig wird der medizinische Fragebogen verschickt, den wir bis zum Anmeldeschluss ausgefüllt und unterschrieben wieder benötigen. Es wird ein gemeinsames Vortreffen geben. Eine Teilnahme ist freiwillig.
ANMELDEFORMULAR gibt es bei Henrike Brenk und Niklas Sonderkamp
Ansprechpersonen:
Henrike Brenk (offene Kinder- und Jugendarbeit)
Mobil: 0176 – 18713006
henrike.brenk(at)pv-lippe-detmold.de
Niklas Sonderkamp (Pastoralreferent)
Mobil: 0172 – 2741479
niklas.sonderkamp(at)pv-lippe-detmold.de