Fastenwanderung im Pastoralverbund

Durch Schnee, Wind und Regen ging es am 3. Fastensonntag durch die schöne Landschaft in unserem Pastoralverbund. Um 9 Uhr startete die Reise in St. Marien in Detmold und nach der Messe um 9:30 Uhr ging es von der Kirche St. Marien in Hohenhausen los. Zwei Gruppen mit einem gemeinsamen Ziel: Lemgo. Doch warum? Darauf gibt es nur eine Antwort und die heißt Fastenwanderung.

In der Fastenzeit nutzten die Wandernden die Möglichkeit nicht nur die Zahlen auf dem Schrittzähler nach oben zu treiben, sondern auch auf dem Weg spirituell aufzutanken. Gott begleitet uns auf unseren Wegen, durch die Fastenzeit, im Alltag oder auch auf den Wanderwegen bei Schnee und Regen. Diese Erfahrung war für beide Gruppen deutlich spürbar.

Beim Spaziergehen und beim Wandern werden die Gedanken frei und man kann sich auf eine ganz andere Art und Weise mit sich, den Mitmenschen und Gott auseinandersetzen.  Im Laufen fliegen einem Ideen nur so zu oder man kann abschalten und sich an die Dinge erinnern, die uns wichtig sind. Loslassen und Festhalten während die Füße an Orte führen, die ansonsten verborgen bleiben würden.

Um 13:45 Uhr waren schließlich alle mit plattgelaufenen Füßen am Ziel angelangt. Stärken konnten sich die Gruppen mit heißer Suppe und leckeren Brötchen, bevor es wieder in die Heimatgemeinden ging.

Wir wünschen Ihnen eine gute Fastenzeit und laden Sie gerne ein es selbst einmal auszuprobieren!