Vorbereitungen zum Festjubiläum 125 Jahre St. Elisabeth Stiftung

Es soll ein besonderer Festtag werden: am 11. Juni 2023 feiert die St. Elisabeth Stiftung die vergangenen 125 Jahre im Dienste und Sinne der Menschen. Ein Vorbereitungsteam freut sich auf einen hoffentlich fröhlichen Sommertag und plant eifrig gleich mehrere Aktionen, die im Jubiläumsjahr durchgeführt werden. Der Festtag soll mit einer Messfeier unter freiem Himmel am Haupthaus in der Palaisstraße gefeiert werden und es schließt sich Spiel, Theater, Musik, Essen und Trinken mit allerlei bunten Treiben an.
"Save the date"!

Wie war das eigentlich damals vor 125 Jahren? Hier ein kleiner Ausflug in die Geschichte:
Pfarrer Honcamp konnte um 1895 ein Haus in der Luisenstraße (heute Bielefelder Straße) erwerben, um ein Haus für caritative Aufgaben aufzubauen. Es wurde als St. Elisabeth Anstalt eröffnet und erhielt 1898 offiziell die Rechte einer juristischen Person. Pfarrer Honcamp hätte gerne ein kleines katholisches Krankenhaus gehabt, das jedoch von der Lippischen Landesregierung abgelehnt wurde. So entstand eine Gemeindestation mit „Kinderbewahranstalt“ (heute Kindergarten), einer Nähstube und Krankenpflege. Bis heute ist die St. Elisabeth Stiftung ständig im Wandel. Gestartet wurde die caritative Arbeit mit vier Schwestern aus dem Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz aus Paderborn. Heute sind keine Schwestern mehr im Dienst, jedoch führen 500 MitarbeiterInnen ihren christlichen Auftrag erfolgreich fort.